07.11.2024
15:15 - 16:00 Uhr

Vortrag
Test & AI

Congress Center A

Dr. Anne Kramer
Smartesting

Zwischen Staunen und Frust - Die psychologische Seite der Arbeit mit ChatGPT

Die Arbeit mit ChatGPT hat ein bisschen was von einer emotionalen Achterbahnfahrt. Einerseits kommen wir aus dem Staunen nicht heraus, was uns die KI innerhalb kürzester Zeit an Antworten vor die Füße legt. Kein menschlicher Kollege könnte in diesem Tempo denken und tippen.

Aber gerade beim Denken hapert es wiederum. Es ist erschreckend, welchen Unsinn uns die KI im Brustton der Überzeugung vorsetzen kann. Und wenn sie sich etwas Falsches in den Kopf setzt, ist es nur sehr schwer, sie wieder auf Spur zu bringen.

Für all das gibt es gute, technische Gründe, die wir verstehen sollten. Denn eine falsche Erwartungshaltung kann das Arbeiten mit generativer KI zu einem frustrierenden Erlebnis machen. Und Frust am Arbeitsplatz ist bekanntlich schlecht für die Work-Life-Balance.

Überhaupt ist es interessant zu sehen, wie wir auf diesen doch recht menschlich wirkenden neuen Kollegen, den Algorithmus reagieren. Ist es wirklich sinnvoll, „bitte“ und „danke“ zu sagen? Ist es überflüssig und falls ja, warum? Fangen wir an, uns an einen willigen Arbeitssklaven zu gewöhnen und wie lange wird es dauern, bis sich die neuen Umgangsformen auch im zwischenmenschlichen Bereich widerspiegeln?

Wen diese und ähnliche psychologischen bzw. philosophischen Fragen interessieren, ist in Annes Vortrag genau richtig!

(Hinweis: Dieses Abstrakt ist 100% KI-frei.)

Dr. Anne Kramer, Smartesting

Dr. Anne Kramer war lange Zeit bei der sepp.med gmbh als Projektleiterin, Prozessberaterin und Trainerin tätig, bis sie Ende 2021 beschloss, noch einmal völlig neue Wege zu gehen. Seit April 2022 ist Anne Global Customer Success Managerin bei Smartesting, einem französischen Hersteller von smarten SW-Testwerkzeugen. Sie widmet sich somit voll und ganz der Softwarequalitätssicherung im Allgemeinen und dem modellbasierten Test im Besonderen. Seit neuestem befasst sie sich zudem mit den Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Bereich der Qualitätssicherung.