13.10.2023
11:10 - 11:55

Track
People & Teams

Salon 10

Ruben Gotthardt
Ruben Gotthardt Coaching und Prozessbegleitung

FREEZE OR FLOW - Wie Sie Teamkonflikte als Katalysator für unaufhaltsames Wachstum nutzen

Als IT-Leiter, Teamleiter oder Testleiter wissen Sie, dass Software- und Systemqualität von großer Bedeutung sind. Schließlich müssen alle Stakeholder auf eine zuverlässige und fehlerfreie Funktion von Software- und IT-Systemen vertrauen können. Aber wie sieht es mit der Teamqualität aus? Oft wird dieser Aspekt vernachlässigt, obwohl er genauso entscheidend ist.

Schließlich sind es die Teammitglieder, die Software und Systeme entwickeln, testen und be-treuen. Wenn es innerhalb des Teams Konflikte gibt, kann dies nicht nur zu einem schlechten Arbeitsklima, sondern auch zu einer Verschlechterung der Software- und Systemqualität führen.

In meinem Vortrag "Freeze or Flow - Wie Sie Teamkonflikte als Katalysator für Wachstum nutzen" möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie Teamkonflikte nicht als Hemmnis, sondern als Chance betrachten können. Denn Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil jeder Zusammenarbeit und können sogar als Katalysator für Wachstum und Verbesserung dienen.

Doch wenn die Auseinandersetzungen nicht gelöst werden, droht Drama am Arbeitsplatz, sprich die Konflikte eskalieren und beide Parteien, seien dies nun Kolleg:Innen oder gar ganze Abteilungen, fügen einander Schaden zu. Ist eine bestimmte Eskalationsstufe erreicht, dann muss der Konflikt durch externe Prozessbegleitung oder gar Mediation befriedet werden.

Die Folgen ungelöster Konflikte können dramatisch sein:

  1. Fluktuation durch Resignation der High-Performer im Team: einstige Leistungsträger ste-cken auf und verlassen über kurz oder lang das Unternehmen
  2. Verfeindete Kollegen, wodurch kurzfristig die Leistung ganzer Teams und langfristig die Gesundheit der Mitarbeiter leidet. Das führt schließlich zu unzufriedenen Kunden, sinkenden Umsätzen und vielen weiteren unternehmensschädigenden Folgen.
  3. Ausfallzeiten: Wer sich nicht wohl fühlt, fehlt häufiger. Wir alle verbringen etwa ein Drittel unserer Lebenszeit am Arbeitsplatz. Wenn hier die Psyche leidet, zieht der Körper bald nach.

Ich werde Ihnen erläutern, wie Sie als Führungskraft Konflikte frühzeitig erkennen und analysieren, um die Ursachen zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten. Dabei werden Sie erfahren, wie Sie Konflikte als Möglichkeit zur Weiterentwicklung des Teams nutzen können und wie Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern ein besseres Verständnis füreinander entwickeln können.

Mein Vortrag richtet sich speziell an IT-Leiter, Teamleiter und Testleiter, die den Fokus auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb des Teams legen und die Teamqualität als wichtigen Bestandteil nachhaltiger Software- und Systemqualität betrachten. Ich freue mich darauf, Ihnen meine Erfahrungen und mein Wissen zu teilen und Ihnen wertvolle Tipps und Strategien mit auf den Weg zu geben.

In meinem Vortrag werden wir folgendes näher betrachten:

  1. Wenn wir im Dreieck springen: Wie Konflikte entstehen und eskalieren können
  2. Wie hoch die Kosten für das tägliche Drama am Arbeitsplatz wirklich sind
  3. Wie Sie als Führungskraft ein inneres Frühwarnsystem für Konflikte aufbauen können
  4. Warum Widerstände fast immer berechtigt sind und worum es eigentlich fast immer geht
  5. Welche Magie in Emotionen steckt: Warum wir Konflikte als Schlüssel für Veränderungen und Wachstum begreifen dürfen.

Das durch Konfliktlösung bedingte Wachstum äußert sich auf drei Ebenen:

  1. Persönliches Wachstum: Durch die Stärkung der Resilienzfähigkeit, die Fähigkeit Konflikte (schneller) zu erkennen und durch Souveränität im Umgang mit Konflikten wird die Konfliktfähigkeit trainiert.
  2. Teamwachstum: Durch eine verbesserte Fehlerkultur und die Enttabuisierung von Konflikten im Unternehmen sowie der Tatsache, dass Konflikten Raum gegeben wird, steigt die Teamqualität.
  3. Unternehmenswachstum: Das Offenlegen der Konflikte regt das Team dazu an, bestehende Probleme anzugehen, innovative Lösungen zu finden und effektivere Arbeitsweisen zu entwickeln.

Nehmen wir an, ein Testmanager oder IT-Leiter hat ein Team von Testern, die regelmäßig untereinander in Konflikt geraten.

     Persönliche Ebene:

  1. Ein Konflikt im Team führt dazu, dass einzelne Teammitglieder persönlich wachsen. Indem sie sich mit den Herausforderungen des Konflikts auseinandersetzen, verbessern sie ihre Kommunikationsfähigkeiten, erlernen Konfliktlösungsstrategien und stärken ihre emotionale Intelligenz. Außerdem entwickeln sie ihre persönlichen Fähigkeiten und ihr Selbstbewusstsein weiter. Folglich werden sie zu besseren Teammitgliedern und können auch in zukünftigen Situationen mit Konflikten umgehen.

    Teamebene:
  2. Ein Konflikt im Team eröffnet die Möglichkeit, gemeinsam zu wachsen. Wenn Streitfragen offen angesprochen und konstruktiv bearbeitet werden, erweitern Teammitglieder ihre Perspektiven. Sie lernen unterschiedliche Meinungen und Ansätze kennen und suchen gemeinsam nach Lösungen. Dies fördert den Austausch von Wissen und Erfahrungen und führt zu innovativen Ideen und Verbesserungen in der Arbeitsweise des Teams. Durch den Umgang mit Konflikten entwickelt das Team eine erhöhte Fähigkeit zur Zusammenarbeit und funktioniert als Einheit effektiver.

    Unternehmensebene:
  3. Konflikte im Team können sich auch auf die Unternehmensebene auswirken, indem sie zu Wachstum und Verbesserungen führen. Durch die Bewältigung von Konflikten arbeitet das Team effizienter und die Qualität der erbrachten Leistungen steigert sich. Dies führt zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit und kann das Unternehmen als zuverlässigen und professionellen Partner positionieren. Darüber hinaus wird der Umgang mit Konflikten die Unternehmenskultur prägen, indem Offenheit, Transparenz und konstruktives Feedback gefördert werden. Dies schafft ein positives Arbeitsumfeld und zieht Talente an.
    Es liegt in der Verantwortung von Entscheidern, Konflikte als Chance zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um sie konstruktiv zu lösen und das volle Potenzial des Teams auszuschöpfen.

Ruben Gotthardt, Ruben Gotthardt Coaching und Prozessbegleitung

Ruben Gotthardt ist Führungskräfte-Coach und Prozessbegleiter sowie transformativer Speaker. Er ist spezialisiert auf die Begleitung von Entrepreneuren und Führungskräften, die mit schwankenden Umsätzen und Führungsfragen umgehen. Die Steigerung der Teamleistung, um schnelles Wachstum zu erzielen, ist der Kern seiner Arbeit.

2021 gründete er sein Unternehmen “RG Coaching und Prozessbegleitung” mit Fokus auf Konfliktlösung, Visions- und Leitbildentwicklung in Organisationen.

2010 begann er als freiberuflicher Berater und Coach zu arbeiten und begleitete seitdem mehr als 500 Menschen in ihren Entwicklungsprozessen.

Zudem ist Ruben Gotthardt Projektleiter bei der IDS Logistik GmbH. Sein Fokus liegt dabei auf der Optimierung im Produkt- und Prozessmanagement durch abteilungsübergreifende Teamführung.
Da er seit 2010 in strategischen Projekten großer Logistiknetzwerke mitwirkt, hat er ständige Nähe zu Konfliktthemen, die im Spannungsfeld der Kooperationen an der Tagesordnung sind.