12.10.2023
11:40 - 12:25

Track
People & Teams

Salon 10

Therese Kuhfuß
finius GmbH

Von Bugs und Bäumen: Welchen Beitrag Tester zur grünen Software-Revolution leisten können

Obwohl Nachhaltigkeit auch im neuen Entwurf der ISO 25010 nicht explizit erwähnt wird, spielt Nachhaltigkeit auch beim Testen eine immer größere Rolle. Ausgehend von der Hypothese, dass Tester einen wichtigen Beitrag hierzu leisten sollen, stellt sich natürlich die Frage, nach welchen Vorgaben Tester ihre Prüfungen in Bezug auf Nachhaltigkeit auszurichten haben. Wir werden eine Antwort auf die Fragen erarbeiten, wo Nachhaltigkeit beim Sicherstellen der Softwarequalität ihren Platz findet und welchen Wert Tester dabei generieren können.

Im ersten Teil werfen wir einen Blick auf den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Test. Dabei unterscheiden wir zwischen nachhaltigem Testen und dem Testen für mehr Nachhaltigkeit in Softwareprodukten. Aktuelle Qualitätskriterien der ISO 25010 und geplante Änderungen in der neuen Version beschäftigen uns im zweiten Teil.

Dies führt uns dann im dritten Teil zu der Überlegung, welchen Einfluss Nachhaltigkeit im Kontext der einzelnen Kriterien haben kann und ob es überhaupt ein eigenes Qualitätskriterium braucht. Hierbei werden Vor- und Nachteile abgewogen und es wird versucht, Nachhaltigkeit den bestehenden Qualitätskriterien zuzuordnen.

Best Practices, wie Nachhaltigkeit in den Alltag von Testern integriert werden kann, um einen Beitrag zur grünen Software-Revolution zu leisten runden den Vortrag ab.

Therese Kuhfuß, finius GmbH

Therese Kuhfuß ist Bachelor of Science im Fach Angewandte Informatik und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Test und Testmanagement von Softwareprodukten. Seit 2009 begleitet sie als Testanalystin in zahlreiche Projekte in der Finanzbranche.
Aktuell arbeitet sie als Principal bei der finius GmbH und leitet dort das Center of Competence für Testmanagement. Ihr derzeitiger fachlicher Schwerpunkt liegt im Testen von technischen Zahlungsverkehrslösungen.