13.10.2023
14:10 - 14:55

Track
People & Teams

Salon 10

Berend Semke
Bredex GmbH

Warum es so schwer ist, klare Ziele zu formulieren - und was wir tun können, um uns zu trauen

Die vordringlichste Aufgabe von (agiler) Führung besteht darin ein Umfeld zu schaffen, in dem anvertraute Mitarbeitende ihr Potential voll ausschöpfen können. Dazu müssen sich Mitarbeitende sicher fühlen. Sicherheit entsteht, wenn sich Führungskräfte berechenbar verhalten und „Erfolg“ klar definiert ist.
Die Definition von "Erfolg" kann durch eine konsequente Verwendung positiver Formulierungen gelingen. Dabei gilt eine Formulierung als "positiv", wenn sie eine Situation eindeutig beschreibt, auch wenn die Situation selber unangenehm sein mag. Berend wird in seinem Vortrag Impulse geben, die eigene Sprache zu hinterfragen und positiver, klarer und damit Lösungsorientiert zu formulieren.

Die Verwendung negativer Formulierungen erfüllt eine Funktion für uns. „Nein“ ist eines der ersten Worte, dass wir als Kinder lernen. Damals haben wir seine Bedeutung in all seinen Facetten mit Gefühlen von Angst oder Scham verknüpft. Beides verursacht Stress, unter dem der langsame, rationale Teil unseres Gehirns deutlich schlechter funktioniert.
In diesem Vortrag werden Sie erkennen, warum die Verwendung positiver Formulierungen Ihr Umfeld vor Stress schützen kann. Denn Führungskräfte stehen vor einem Dilemma: Sie müssen nach Gefahren Ausschau halten, um fürsorglich zu handeln. Da wäre es doch viel einfacher gefährliches Verhalten zu verbieten! Berend wird erläutern, wie wir uns selber darauf trainieren können, den Blick auf ein Ziel zu richten, dass unter Berücksichtigung der vorhandenen Risiken sicher erreicht werden kann.

Diese Aufgabe erfordert Abstraktionsfähigkeit, Resilienz und macht uns angreifbar. Der Vortrag soll Mut machen, es dennoch zu versuchen. Dazu wird Berend an Beispielen seines Berufsalltags Hintergründe häufigen Vermeidungsverhaltens beleuchten und konstruktive Vorschläge zur Umformulierung unterbreiten.
 

Berend Semke, Bredex GmbH

Berend Semke, Jahrgang 1983, ist seit Frühjahr 2022 Head of Project Management bei der Bredex GmbH.
In seinen 20 Berufsjahren hat er zahlreiche Stationen in den Bereichen Testautomatisierung, Softwareentwicklung, Projektmanagement und Vertrieb durchlaufen. In seiner vorherigen Tätigkeit war er als Mitglied der Geschäftsleitung eines deutschen Mittelständlers für den kaufmännischen Bereich und die Führungskräfte-Ausbildung verantwortlich.

Im Alter von 7 Jahren stürzten die Fundamente seiner Lebenswirklichkeit scheinbar unvorhersehbar ein, als Berends Vater Selbstmord beging. Diese Erfahrung war die Grundlage für sein Bedürfnis, die Zukunft mit dem Verstand zu bewerten: durch Analyse, Planung, Struktur, Vorhersage und Fehler.
In seiner täglichen Arbeit verbindet Berend technische Paradigmen mit Aspekten der lösungsorientierten Therapie, der Tiefenpsychologie und der systemischen Beratung.