14:00- 15:00 |
Wenn Testmanagement zum Fliegen kommt: Onshore, Offshore, Nearshore im Rahmen eines Großprojektes | Marlis Kaiser Lufthansa Systems Passenger Services GmbH |
||
Lufthansa Systems ist ein führender IT-Provider der Airline- und Aviation-Branche, international operierend mit Niederlassungen in 17 Ländern. Im Bereich Passenger Airline Solutions entsteht zur Zeit FACE - Future Airline Core Environment. Diese neue IT-Plattform unterstützt die klassischen Kernprozesse von Passage Airlines, von der Flugplanung über Reservierung, Ticketing und Departure Control bis zu den Service-Prozessen. Für die Tests im Rahmen von FACE ist das in Frankfurt angesiedelte zentrale Test Center von Passenger Airline Solutions zuständig. Ein Teil der Testaufgaben wird durch Mitarbeiter der Lufthansa Systems Hungaria (nearshore) und Mitarbeiter der Tochtergesellschaft RDM India (offshore) wahrgenommen. Dieser Umstand muss im Testmanagement Berücksichtigung finden. Erfolgsfaktoren sind das Verständnis für die Kulturen der Partnergesellschaften und ihrer Mitarbeiter und deren intensive Einarbeitung. Bei der Größe des Projektes und der Arbeit an mehreren Standorten ist das Testmanagement und der Einsatz von Tools, die Planung, Verwaltung, Testspezifikation, Testdurchführung und Testauswertung unterstützen, von zentraler Bedeutung. Welcome on board zu unserem Flug durch die Arbeit unseres Test Centers am Beispiel von FACE! |
||||
|
||||
[an error occurred while processing this directive] zurück zum Vortragsprogramm |