QS-Tag-Log
     
   
14:00-
15:00

Wenn Testmanagement zum Fliegen kommt: Onshore, Offshore, Nearshore im Rahmen eines Großprojektes   Marlis Kaiser
Lufthansa Systems Passenger Services GmbH

 

Lufthansa Systems ist ein führender IT-Provider der Airline- und Aviation-Branche, international operierend mit Niederlassungen in 17 Ländern. Im Bereich Passenger Airline Solutions entsteht zur Zeit FACE - Future Airline Core Environment. Diese neue IT-Plattform unterstützt die klassischen Kernprozesse von Passage Airlines, von der Flugplanung über Reservierung, Ticketing und Departure Control bis zu den Service-Prozessen.

Für die Tests im Rahmen von FACE ist das in Frankfurt angesiedelte zentrale Test Center von Passenger Airline Solutions zuständig. Ein Teil der Testaufgaben wird durch Mitarbeiter der Lufthansa Systems Hungaria (nearshore) und Mitarbeiter der Tochtergesellschaft RDM India (offshore) wahrgenommen. Dieser Umstand muss im Testmanagement Berücksichtigung finden. Erfolgsfaktoren sind das Verständnis für die Kulturen der Partnergesellschaften und ihrer Mitarbeiter und deren intensive Einarbeitung.

Bei der Größe des Projektes und der Arbeit an mehreren Standorten ist das Testmanagement und der Einsatz von Tools, die Planung, Verwaltung, Testspezifikation, Testdurchführung und Testauswertung unterstützen, von zentraler Bedeutung.

Welcome on board zu unserem Flug durch die Arbeit unseres Test Centers am Beispiel von FACE!

 

Marlis Kaiser

 

Marlis Kaiser, Lufthansa Systems
Frau Marlis Kaiser ist Leiterin eines Test Centers bei Lufthansa Systems. Sie verfügt über eine 25-jährige Berufserfahrung in allen Phasen der Softwareentwicklung. Seit dem Jahr 1997 ist Frau Kaiser in der Qualitätssicherung als Testmanagerin tätig. Zu Ihren Aufgabenbereichen gehört die Konzeption und Steuerung umfassender Testaufträge in der Airline-Branche. Ihren Einstieg in die Thematik fand Frau Kaiser mit der Überprüfung der Software auf die Jahr 2000-Fähigkeit. Danach war sie als Testmanagerin für Tracking-Produkte im Cargo-Bereich tätig. Seit 2002 beschäftigte sie sich mit dem Aufbau eines Testteams für Airline Sales Prozesse und der Entwicklung einer einheitlichen Vorgehensweise für funktionales Testen und deren Anpassung an den Rational Unified Process. Frau Kaiser ist seit 2005 ISTQB Certified Test Manager.

 
 
[an error occurred while processing this directive] zurück zum Vortragsprogramm