Software-QS-Tag-Logo
     

Vortragsprogramm - 06. November 2008

   
16:30 -
17:15

Modellbasiertes Testen elektronischer
Gesundheitskarten und Heilberufsausweise mittels asynchroner Produktautomaten

  Dr. Jürgen Steingruber
Giesecke & Devrient GmbH

 

Dieser Beitrag beschreibt die Anwendung eines modellbasierten Verfahrens zur Testfolgengenerierung auf die deutschen elektronischen Gesundheitskarten, Heilberufsausweise und Sicherheitsmodulkarten, um deren Interoperabilität und Robustheit zu testen. Zur Modellierung der Chipkartenanwendungen werden asynchrone Produktautomaten (APA) verwendet.
Aus einem solchen operationalen Modell wird mittels des SH Verification Tool das dynamische Systemverhalten in Form eines Erreichbarkeitsgraphen berechnet. Dieser Graph wird dann entlang einer Chinese Postman Tour durchlaufen, um Kommandofolgen und die zu erwartenden Antwortfolgen zu ermitteln. Das verwendete Verfahren hat den Vorteil, dass damit komplexe Chipkartenanwendungen in kompakter und übersichtlicher Weise modelliert und automatisiert Testfolgen mit hoher Testabdeckung erzeugt werden können.

 

Jürgen Steingruber

Dr. Jürgen Steingruber, Giesecke & Devrient GmbH
Dr. Jürgen Steingruber arbeitet an der Entwicklung von Softwaretests für Mikroprozessor Chipkarten mit Schwerpunkt Signaturkarten bei Giesecke & Devrient in München. Davor arbeitete er drei Jahre bei der Firma Advanced Data Systems in Allershausen in internationalen Projekten an der Entwicklung von Automatisierungssoftware für die Halbleiterproduktion.
Dr. Jürgen Steingruber schloss sein Physikstudium an der Technischen Universität in München im Jahre 1991 ab. Gleich im Anschluss promovierte er am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching.

 
 
[an error occurred while processing this directive] zurück zum Vortragsprogramm