Im Jahre 2007 entschloss sich die Elektrobit Automotive GmbH (EB) dazu ihre vielf�ltigen Testaktivit�ten in
einem Test Center zu zentralisieren.
Waren es Kostengr�nde, die EB dazu bewog? Waren es Effizienzgr�nde?
Ein "weder noch" w�re �bertrieben, "von beiden ein wenig" trifft es schon eher, aber es waren nicht die
Hauptbeweggr�nde!
Wie war die Vorgehensweise bei der Etablierung des Test Centers? Welche H�rden mussten genommen,
welche Klippen umschifft werden? Konnte das Baby von Geburt an laufen, oder brauchte es in der ersten
Zeit Unterst�tzung?
Der Vortrag beginnt mit der Beantwortung all dieser Fragen und beleuchtet auch das Umfeld, im dem das
Test Center bis heute beheimatet ist.
Das EB Test Center bietet unterschiedliche Dienste und Dienstleistungen an, sowohl f�r seine eigenen,
internen Projekte und Produkte, als auch f�r externe Projekte.
Doch wie stand es um die Akzeptanz des Test Centers?
Bei unseren Kunden war die Akzeptanz von Anfang an gegeben. War EB bei ihnen schon l�nger im
Testumfeld aktiv, so wurde die Konzentration der EB Test-Kompetenzen im Test Center sehr begr��t. Nun
gab es endlich einen eindeutigen Ansprechpartner f�r alle Testaktivit�ten.
Und intern? Hier mussten wir deutlich mehr �berzeugungsarbeit leisten, als uns lieb war. Wir wurden mit
Fragen bombardiert, auf die wir erstmal eine Antwort finden mussten.
- Wie k�nnt Ihr uns �berhaupt helfen, Ihr habt ja wenig spezifisches Wissen was unser Projekt betrifft?
- Welche Abrechnungsmodelle k�nnt Ihr uns anbieten?
- Zu welchen Themen k�nnt Ihr uns Unterst�tzung anbieten?
- Wie k�nnen wir Euch "buchen"?
- Was kosten Euere Leistungen?
- Wer �bernimmt die Verantwortung f�r Euere Arbeitspakete?
- Auf wie viele Tester, Testmanager und Berater haben wir Zugriff?
Besonders die m�glichen Arten der Abrechnung bereitete uns einiges Kopfzerbrechen, bis wir endlich die
praktikabelsten L�sungen gefunden hatten.
Zu den Themengebieten, die wir bedienen wollten, kam sehr bald das Thema Sourcing hinzu. Wir merkten
sehr schnell, dass wir hierf�r ein eigenes Konzept brauchten, um nicht unn�tig viel Zeit zu investieren.
Als auch dieses Konzept stand und wir die ersten internen Testprojekte erfolgreich beendet hatten, wuchsen
sehr schnell die Akzeptanz und die Bereitschaft, die Testaktivit�ten innerhalb der Projekte und Produkte an
das Test Center "outzusourcen".
Zu diesem Konzept geh�rt auch, dass das Test Center Mitarbeiter ausbildet. Dies sind vermehrt
Fachinformatiker, die aufgrund ihrer Praxisorientierung sehr schnell gezielt dort eingesetzt werden k�nnen,
wo ihre Kompetenz ben�tigt wird.
All dies w�re jedoch zum Scheitern verurteilt, wenn die Zahlen nicht stimmen w�rden.
Das EB Test Center ist zugleich Profit Center. Es bietet seine Dienste den Kunden an, welche die
Leistungen des Test Centers ad�quat honorieren m�ssen.
Nach den ersten durchgef�hrten Testprojekten hatten wir aktuelle vergleichbare Zahlen. Anhand dieser
Zahlen wurden die neuen Projekte mit den Test-Teilprojekten vergangener Projekte verglichen.
Etwas ungl�ubig schauten wir auf die Zahlen, denn dass ein solches Einsparungspotential vorhanden war,
das konnten wir kaum glauben. Speziell im Bereich Sourcing ergaben sich Einsparungen von �ber 50% bei
gleichzeitig deutlich h�herer Qualit�t. |