Software-QS-Tag-Logo
     

Vortrag III - 05. November 2009

   
11:15 -
12:00

Aufbau eines Test Centers bei der Elektrobit Automotive GmbH

  R�diger Loos
Elektrobit Automotive GmbH

 

Im Jahre 2007 entschloss sich die Elektrobit Automotive GmbH (EB) dazu ihre vielf�ltigen Testaktivit�ten in einem Test Center zu zentralisieren. Waren es Kostengr�nde, die EB dazu bewog? Waren es Effizienzgr�nde? Ein "weder noch" w�re �bertrieben, "von beiden ein wenig" trifft es schon eher, aber es waren nicht die Hauptbeweggr�nde!

Wie war die Vorgehensweise bei der Etablierung des Test Centers? Welche H�rden mussten genommen, welche Klippen umschifft werden? Konnte das Baby von Geburt an laufen, oder brauchte es in der ersten Zeit Unterst�tzung?

Der Vortrag beginnt mit der Beantwortung all dieser Fragen und beleuchtet auch das Umfeld, im dem das Test Center bis heute beheimatet ist.

Das EB Test Center bietet unterschiedliche Dienste und Dienstleistungen an, sowohl f�r seine eigenen, internen Projekte und Produkte, als auch f�r externe Projekte. Doch wie stand es um die Akzeptanz des Test Centers? Bei unseren Kunden war die Akzeptanz von Anfang an gegeben. War EB bei ihnen schon l�nger im Testumfeld aktiv, so wurde die Konzentration der EB Test-Kompetenzen im Test Center sehr begr��t. Nun gab es endlich einen eindeutigen Ansprechpartner f�r alle Testaktivit�ten. Und intern? Hier mussten wir deutlich mehr �berzeugungsarbeit leisten, als uns lieb war. Wir wurden mit Fragen bombardiert, auf die wir erstmal eine Antwort finden mussten.

  • Wie k�nnt Ihr uns �berhaupt helfen, Ihr habt ja wenig spezifisches Wissen was unser Projekt betrifft?
  • Welche Abrechnungsmodelle k�nnt Ihr uns anbieten?
  • Zu welchen Themen k�nnt Ihr uns Unterst�tzung anbieten?
  • Wie k�nnen wir Euch "buchen"?
  • Was kosten Euere Leistungen?
  • Wer �bernimmt die Verantwortung f�r Euere Arbeitspakete?
  • Auf wie viele Tester, Testmanager und Berater haben wir Zugriff?
Besonders die m�glichen Arten der Abrechnung bereitete uns einiges Kopfzerbrechen, bis wir endlich die praktikabelsten L�sungen gefunden hatten. Zu den Themengebieten, die wir bedienen wollten, kam sehr bald das Thema Sourcing hinzu. Wir merkten sehr schnell, dass wir hierf�r ein eigenes Konzept brauchten, um nicht unn�tig viel Zeit zu investieren. Als auch dieses Konzept stand und wir die ersten internen Testprojekte erfolgreich beendet hatten, wuchsen sehr schnell die Akzeptanz und die Bereitschaft, die Testaktivit�ten innerhalb der Projekte und Produkte an das Test Center "outzusourcen". Zu diesem Konzept geh�rt auch, dass das Test Center Mitarbeiter ausbildet. Dies sind vermehrt Fachinformatiker, die aufgrund ihrer Praxisorientierung sehr schnell gezielt dort eingesetzt werden k�nnen, wo ihre Kompetenz ben�tigt wird.

All dies w�re jedoch zum Scheitern verurteilt, wenn die Zahlen nicht stimmen w�rden. Das EB Test Center ist zugleich Profit Center. Es bietet seine Dienste den Kunden an, welche die Leistungen des Test Centers ad�quat honorieren m�ssen. Nach den ersten durchgef�hrten Testprojekten hatten wir aktuelle vergleichbare Zahlen. Anhand dieser Zahlen wurden die neuen Projekte mit den Test-Teilprojekten vergangener Projekte verglichen. Etwas ungl�ubig schauten wir auf die Zahlen, denn dass ein solches Einsparungspotential vorhanden war, das konnten wir kaum glauben. Speziell im Bereich Sourcing ergaben sich Einsparungen von �ber 50% bei gleichzeitig deutlich h�herer Qualit�t.

 

Rüdiger Loos

R�diger Loos, Elektrobit Automotive GmbH
R�diger Loos ist technischer Leiter des Test Centers innerhalb der Elektrobit Automotive GmbH.
Im Anschluss an sein Studium der Elektrotechnik an der FH N�rnberg ging er als Softwareentwickler zu Elektrobit (ehemals 3SOFT GmbH). Er entwarf Steuerungen f�r medizintechnische Gro�ger�te und �bernahm 1999 folgerichtig den Bereich Maintenance und Service der gesamten medizintechnischen Steuerungs- und Service-Software.
2004 wechselte R�diger Loos in den Automotive Bereich, 2005 innerhalb von Elektrobit ins Gesch�ftsfeld QA.
Zu seinen Kernthemen Konfigurationsmanagement, Testmanagement, sowie Software Qualit�t und Metriken ist er bei OEM's und Tier-1 als Berater und Testmanager unterwegs.

 
zurück zum Vortragsprogramm