Kostenreduktion, erh�hte Flexibilit�t und verbesserte IT Governance: Gute Gr�nde f�r die Testorganisation eines Gro�unternehmens, sich Teile ihrer T�tigkeiten zuk�nftig von nur einem Lieferanten als Managed Service in einem Global-Delivery-Model liefern zu lassen.
Entschlie�t sich die Testorganisation zu diesem Schritt, steht sie vor gro�en Herausforderungen: Wie w�hle ich meinen Lieferanten aus? Wie sieht die Vertragsgestaltung aus? Welche Aufgaben sollen dem Lieferanten �bertragen werden, was soll in-house bleiben? Wie sichere ich die Qualit�t des zuk�nftigen Services? Ist meine Infrastruktur technisch reif f�r eine Global-Delivery-L�sung bzw. was muss ich ver�ndern, um einen sicheren Zugriff von off-shore zu erm�glichen?
W�hrend all diese Fragen wichtig sind und fr�hzeitig gekl�rt sein m�ssen, ist der entscheidende Hebel zum Erfolg die Umstellung der eigenen Abteilung von einer Organisation, die Tests in Eigenregie plant und durchf�hrt hin zu einer Organisation, die einen Lieferanten im Global-Delivery-Model f�hrt. Nur mit dieser Neuausrichtung k�nnen die angestrebten Ziele erreicht und gleichzeitig das Optimum an Qualit�t f�r die Produkte und Services des Unternehmens herausgeholt werden.
Wir zeigen in einem Erfahrungsbericht, wie wir bei Telef�nica o2 Germany im ersten Schritt eine Vision unserer neuen Testorganisation entworfen haben. Diese Vision erfordert einen kompletten mind-shift auf allen Ebenen, von der Abteilungsleitung bis zum einzelnen Mitarbeiter. Bisherige Rollen ver�ndern sich: Der Testmanager wird zum Lieferantenmanager. Der Infrastruktur-Planer zum Single Point of Contact f�r Infrastrukturfragen. Neue Rollen wie z.B. der SLA-Controller kommen hinzu. Wir zeigen, wie wir einerseits die Mitarbeiter f�r die neuen Rollen und Ver�nderungen begeistern und andererseits das Management von den zus�tzlich notwendigen Stellen �berzeugen konnten.
Wir zeigen, wie wir im zweiten Schritt aus dieser Vision und zusammen mit Erkenntnissen aus anderen Outtasking-Projekten im Unternehmen die Lieferantenauswahl und den Vertrag gestaltet haben. Schlie�lich beschreiben wir, wie wir im dritten Schritt innerhalb der Transitionsphase und bei laufendem Testbetrieb die Ver�nderung der Organisation hin zur Vision planm��ig vorantreiben und umsetzen. Das Resultat ist eine Testorganisation, die ihre Kernkompetenz in Test und Qualit�tssicherung kombiniert mit der F�higkeit, einen Lieferanten im Global-Delivery-Model zu f�hren, eine Testorganisation, die somit "fit for Outtasking" ist.
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