Software-QS-Tag-Logo
     

Tutorial I - 05. November 2009

   
14:00 -
18:00

Aufbau von Kennzahlensystemen
Multitestprojektmanagement in Test Centern

  Christian Graf
imbus AG

 

In einem Test Center stellen aussagekr�ftige Metriken eine unverzichtbare Grundlage zur Planung, Steuerung und Bewertung der durchgef�hrten Testprojekte dar. Sie verschaffen den Verantwortlichen die notwendige �bersicht �ber die laufenden Projekte und bieten so eine wertvolle Hilfe beim Treffen schneller und richtiger Entscheidungen.
F�r eine zuverl�ssige Beurteilung eines Testprojektes reichen einzelne Metriken allerdings nicht aus. Erst ein Portfolio sorgf�ltig ausgew�hlter Metriken gew�hrleistet eine sichere Einsch�tzung der Projektsituation. Dieses Portfolio muss zuverl�ssig Auskunft �ber den aktuellen Status und die zeitliche Entwicklung des Testfortschritts, der Produktqualit�t, des Testerfolgs und der tats�chlichen Testkosten in jedem Testprojekt bieten. Das Tutorial bietet Testmanagern und Test-Analytikern die Gelegenheit zu erfahren, wie sie ein Kennzahlensystem f�r ein Test Center aufbauen m�ssen, damit es diesen Anforderungen gen�gt. Ausserdem wird auf einige typische Fallen bei der Einf�hrung von Kennzahlen eingegangen und darauf, wie man sie umgehen kann.

Das Tutorial gliedert sich in drei Teile. In der generellen Einf�hrung in das Thema wird neben den grundlegenden Definitionen erl�utert, was bei der der Einf�hrung von Metriken und deren Einsatz in der Praxis grunds�tzlich zu beachten ist.
Im zweiten Teil werden in der Praxis verwendete Metriken aus den vier angesprochenen Bereichen Testfortschritt, Produktqualit�t, Testerfolg und Testkosten erl�utert. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Bestimmung und Absch�tzung der Testkosten gelegt. Neben g�ngigen Verfahren wie z.B. der Testpunkt-Methode werden Ans�tze, die im Forschungsprojekt TestBalance (vgl. www.testbalance.de, vom BMBF �ber den Projekttr�ger DLR gef�rdert) entwickelt wurden, vorgestellt. Letztere erlauben dem Betreiber eines Test Centers eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Darstellung und Beurteilung aller im Test entstehenden Kosten. Ausserdem wird die Earned Value Technik als Methode zur gleichzeitigen �berwachung der Kosten und des Terminplans von Testprojekten eingef�hrt.

Zum Abschluss wird anhand eines Beispiels gezeigt, wie die erhobenen Metriken in ein Portfolio zur Beurteilung von Testprojekten integriert werden k�nnen.

 

Christian Graf

Christian Graf, imbus AG
Christian Alexander Graf studierte Mathematik in Saarbr�cken und arbeitet seit 2006 bei der imbus AG.
Von 2006 bis 2009 leitete er fachlich die imbus-seitigen Aktivit�ten im Forschungs-
projekt TestBalance.
Er besitzt langj�hrige Erfahrung als Projektleiter, als Senior Consultant f�r Software-Qualit�tssicherung und ist Trainer f�r den iSTQB Certified Tester, Foundation und Advanced Level.
Neben seiner T�tigkeit f�r imbus ist er Dozent f�r Informatik und Statistik an der Dualen Hochschule in Mannheim.

 
zurück zum Vortragsprogramm