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Tutorial III - 06. November 2009

   
10:30 -
15:00

Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung von Test Centern
Serviceorientierung in Anlehnung an ITIL

  Thomas Ro�ner
imbus AG

 

Der Aufbau eines Test Centers ist ein kritischer Prozess, der mit hohen Kosten, Risiko und unterschiedlichen Erwartungshaltungen in einer Organisation verbunden ist. Das Tutorial vermittelt den Teilnehmern eine Vorgehensweise, mit der der Aufbau und der Betrieb eines Test Centers effizient, risikoarm und an den Bed�rfnissen der Anwender ausgerichtet erfolgreich bewerkstelligt wird.

Diese Vorgehensweise betrachtet ein Test Center konsequent als Service-Einheit und nutzt das Framework ITIL V3 als grundlegenden Prozess aus 5 Phasen (Service-Strategie, Service-Design, Service-Transition, Service-Betrieb und Service-Verbesserung). Leistungsumfang, Aufbauorganisation, Prozesse, Werkzeuge und Personal werden dadurch schrittweise aufeinander abgestimmt. Die Kosten und das Risiko bleiben dabei jederzeit unter Kontrolle.

Als Teilnehmer des Tutorials erhalten Sie einen umfassenden �berblick, wie Ihr k�nftiges Test Center ausgerichtet sein muss und welche Schritte Sie zur Inbetriebnahme unternehmen m�ssen.
Im Laufe des Tutorials werden zu den einzelnen Prozess-Schritten konkrete Beispiele und Techniken aus bereits durchgef�hrten Beratungsprojekten vorgestellt. Alle Teilnehmer des Tutorials erhalten in Form von Templates entsprechende Arbeitsmittel, um die vorgestellte Arbeitsweise mit wenig Aufwand auch in Ihrer Organisation einsetzen zu k�nnen.

 

Thomas Roßner

Thomas Roßner, imbus AG
Thomas Roßner ist einer der Firmengründer der imbus AG und seit 2001 Technologie-Vorstand. Er verfügt über jahrelange praktische Erfahrung in der Planung und Entwicklung von Softwaretests sowie im Aufbau von Testorganisationen, unter anderem in den Bereichen GSM-Infrastruktur, Energietechnik und Medizintechnik. Thomas Roßner leitete sowohl imbus-interne als auch nationale und internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte, so aktuell das deutsche Forschungsprojekt „TestBalance“. Hier werden neuartige Verfahren und Werkzeuge entwickelt, die bei der Softwareentwicklung die Aufwendungen für qualitätssichernde Maßnahmen mit den zu erwartenden Fehlerfolgekosten optimal ausbalancieren sollen. Der Technologie-Vorstand ist außerdem ausgebildeter SPICE und TPI®* Assessor. Zudem ist er Autor der iX-Studie "Software-Testmanagement" sowie Co-Autor des Buches "Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement".
(*TPI® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Sogeti BV, Niederlande)

 
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