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Tutorial III - 06. November 2009 |
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10:30 -
15:00
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Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung von Test Centern
Serviceorientierung in Anlehnung an ITIL
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Thomas Ro�ner
imbus AG |
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Der Aufbau eines Test Centers ist ein kritischer Prozess, der mit hohen
Kosten, Risiko und unterschiedlichen Erwartungshaltungen in einer
Organisation verbunden ist. Das Tutorial vermittelt den Teilnehmern eine
Vorgehensweise, mit der der Aufbau und der Betrieb eines Test Centers
effizient, risikoarm und an den Bed�rfnissen der Anwender ausgerichtet
erfolgreich bewerkstelligt wird.
Diese Vorgehensweise betrachtet ein Test Center konsequent als
Service-Einheit und nutzt das Framework ITIL V3 als grundlegenden
Prozess aus 5 Phasen (Service-Strategie, Service-Design,
Service-Transition, Service-Betrieb und Service-Verbesserung).
Leistungsumfang, Aufbauorganisation, Prozesse, Werkzeuge und Personal
werden dadurch schrittweise aufeinander abgestimmt. Die Kosten und das
Risiko bleiben dabei jederzeit unter Kontrolle.
Als Teilnehmer des Tutorials erhalten Sie einen umfassenden �berblick, wie
Ihr k�nftiges Test Center ausgerichtet sein muss und welche Schritte Sie
zur Inbetriebnahme unternehmen m�ssen.
Im Laufe des Tutorials werden zu den
einzelnen Prozess-Schritten konkrete Beispiele und Techniken aus
bereits durchgef�hrten Beratungsprojekten vorgestellt. Alle Teilnehmer des
Tutorials erhalten in Form von Templates entsprechende Arbeitsmittel,
um die vorgestellte Arbeitsweise mit wenig Aufwand auch in Ihrer
Organisation einsetzen zu k�nnen.
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Thomas Roßner, imbus AG
Thomas Roßner ist einer der Firmengründer der imbus AG und seit 2001 Technologie-Vorstand. Er verfügt über jahrelange praktische Erfahrung in der Planung und Entwicklung von Softwaretests sowie im Aufbau von Testorganisationen, unter anderem in den Bereichen GSM-Infrastruktur, Energietechnik und Medizintechnik. Thomas Roßner leitete sowohl imbus-interne als auch nationale und internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte, so aktuell das deutsche Forschungsprojekt „TestBalance“. Hier werden neuartige Verfahren und Werkzeuge entwickelt, die bei der Softwareentwicklung die Aufwendungen für qualitätssichernde Maßnahmen mit den zu erwartenden Fehlerfolgekosten optimal ausbalancieren sollen. Der Technologie-Vorstand ist außerdem ausgebildeter SPICE und TPI®* Assessor. Zudem ist er Autor der iX-Studie "Software-Testmanagement" sowie Co-Autor des Buches "Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement".
(*TPI® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Sogeti BV, Niederlande)
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